Stadtschulrat für Wien

Share on Facebook Previous Partner Next Partner

Logo_stadtschulrat

Webseite: http://www.stadtschulrat.at/

Das Front Page Flyer Magazin wird dank die Stadtschulrat in alle Schule in Wien verteilt

Der Stadtschulrat für Wien ist ein Organ der Schulbehörde. Seine Funktion entspricht jener der Landesschulräte in den anderen acht Bundesländern Österreichs.
Derzeitiger Präsident ist der Wiener Bürgermeister Michael Häupl. Amtsführende Präsidentin ist Susanne Brandsteidl. Ihr Vorgänger war Kurt Scholz.

Der Stadtschulrat für Wien wurde 1922 nach der Trennung Wiens von Niederösterreich errichtet (Trennungsgesetz). Otto Glöckel, der erste Amtsführende Präsident (auch Zweiter Präsident damals genannt), schuf durch kluges organisatorisches Geschick eine machtvolle Behörde, die alle Agenden des Landes- und des Bezirksschulrats an sich zog. Von 1922–1934 konnte er in kaum verhüllter Gegnerschaft zum Bundesministerium für Unterricht viele Neuerungen im Rahmen der Wiener Schulreform durchsetzen. Er wollte Wien zur „Musterschulstadt“ gestalten [

Partner T&G